Stern (Neon): Neuregelung der Psychotherapie "eine Katastrophe für Betroffene!"

Jens Spahn will mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz die Vergabe von Psychotherapieplätzen neu regeln. Unsere Autorin weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Gesetzesentwurf eine Katastrophe für Betroffene wäre.
Ein Psychotherapie-Vorgespräch wäre eine enorme Belastung
Warum ich das weiß? Weil ich selbst Hilfe gesucht habe. Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, mir einzugestehen, dass ich krank bin und da alleine nicht mehr raus komme. Trotzdem hat es noch Wochen gedauert, bis ich mich getraut habe, bei meinem Hausarzt anrufen und um einen Termin zu bitten, weil ich die Befürchtung hatte, eine Depression zu haben. Der Anruf fiel mir unglaublich schwer. Das Wort "Depression" auszusprechen war nicht einfach. Denn sobald man es ausspricht, wird aus dem ständigen Gedanken die Wirklichkeit.
Das TSVG sieht vor, dass sich Patienten mit psychischen Erkrankungen, bevor sie eine Psychotherapie beginnen können, mit speziellen Ärzten oder Therapeuten treffen müssen, die wiederum die Dringlichkeit einer Therapie einschätzen sollen.

Quelle: Stern (Neon)

Zurück zu den News