Erfolgreiche Petition gegen das TSVG

Gegen das im Kabinettsentwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) vorgesehene Modell der „gestuften und gesteuerten Versorgung“ in der Psychotherapie hatte sich in den letzten Wochen ein breiter Protest entwickelt. Am 13.12.2018 konnten die Psychotherapeuten-Verbände mehrere Tausend Unterschriften an den Petitions-Ausschuss in Berlin übergeben. Insgesamt wurden 197.000 Unterschriften gegen das TSVG gesammelt. Haupt-Petentin Ariadne Sartorius hat damit eine der erfolgreichsten Petitionen seit Jahren auf den Weg gebracht. Ein herzlicher Dank an sie und an alle Mitglieder und KollegInnen, die mitgewirkt haben am Erfolg der Petition.

Anlässlich der 1. Lesung des TSVG im Bundestag am 13.12.2018 haben die Psychotherapeutenverbände die gesammelten Unterschriften gegen den TSVG-Gesetzentwurf übergeben. Die geplanten Änderungen im TSVG-Regierungsentwurf hinsichtlich § 92 Abs. 6a SGB V („gestufte und gesteuerte Versorgung“) müssen vollständig zurückgenommen werden, fordern die Psychotherapeutenverbände einstimmig.

Mehr dazu

Zurück zu den News